l

Startseite

l

Dienstleistungen

Referenzen

l
l

Team

l

Kontakt

„Haus am See“

mit Sunnset Terrasse.

Gebaut:    1880

"Bauen im Bestand" war der Leitgedanke dieses Umbau- und Sanierungsprojekts. Die exponierte Lage direkt zwischen See und Kantonsstrasse begründete die Ausgangslage des Baumeisterhauses aus dem 19. Jahrhundert.

Im Sommer 2022 besichtigten wir das Haus mit zwei Maisonette-Wohnungen. Die Wohnung im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss war bereits vor 20 Jahren kernsaniert worden. Nun war die obere Wohnung an der Reihe: Kernsanierung der obersten beiden Stockwerke, neues Dach und neue Fenster sowie Renovation der Fassade am gesamten Haus. Offene Wohnraumgestaltung, zeitgemässe Wärmedämmung und bestmögliche Schallisolierung zwischen den beiden Wohneinheiten waren die zentralen Wünsche unserer Kundschaft.

Erst während der Demontage, beim Ausbauen der verschiedenen Schichten von innen, konnten wir konkrete Ausführungspläne für die Statik der neuen Gebäudestruktur der zwei obersten Geschosse machen. Wie grosse Räume und Fenster sind möglich? Wo und wie viele Stützen/Pfosten können oder müssen wir machen.


Interessant:
Die "rollende Planung" war ein spezielles Element dieses extrem spannenden Umbaus: Während wir die Demontage ausführten, konnten wir bereits viele Massnahmen ergreifen, was einen straffen Zeitplan  ermöglichte. Wir blieben stetig am Drücker und genossen die schöne Aussicht auf Bürgenstock und Co. lediglich während unserer "Znünipausen".

Demontage, Geschossdecken aus Vollholz, Fenster, Innenwände, Wärmedämmung und Innenverkleidung, Bodenaufbau Bodenheizung sowie das gesamte Treppenhaus mit erhöhten Schallschutzanforderungen war unser Aufgabenbereich. Hierbei war die Koordination der verschiedenen Arbeitsschritte zentral, wobei wir Hand in Hand mit unseren Handwerkerkollegen und dem Architekturbüro Silberbaum aus Luzern zusammenarbeiteten.

Schlussendlich entstand eine einmalige Wohnung direkt am See, mit gehobenem Ausbaustandard, von welcher aus die schönsten Sonnenuntergänge am Vierwaldstättersee zu erleben sind. Übrigens: Das Feierabend-Bier auf der Sunset-Terrasse schmeckte absolut Klasse!

zurück zu Referenzen

Bericht:  David Birrer


info@schreinerei-birrer.ch

041 978 14 45



Telefon  041 978 14 45

Fax  041 978 14 61

E-Mail  info@schreinerei-birrer.ch

KONTAKT


Birrer Schreinerei Holzbau AG

Unterdorf 20

6156 Luthern